Schade, ein vielversprechender Plot der langweilig umgesetzt wurde

susi222 Avatar

Dieses Buch ließ nach der Leseprobe viel erwarten.

Frankie Sheehan, eine der besten Ermittlerinnen Dublins hat nach einer schweren Verletzung gerade erst wieder den Dienst angetreten.

Der erste Fall sollte eigentlich ein klarer Selbstmord durch erhängen sein, entpuppt sich aber schnell als Mord.

Dann wird eine zweite Leiche, misshandelt und auf einem Scheiterhaufen verbrannt, gefunden. Die Spuren führen in die Sado Maso Szene.

Den Plot fand ich sehr spannend.

Leider wurde er meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt und das lag an zwei großen Fehlern.

Einerseits hat sich die Autorin die Spannung immer selbst zunichte gemacht, in dem sie eigentliche Spannungsbogen am Kapitelende bauen wollte, mit diesen die Spannung aber zu früh herausgenommen hat. So erfährt die Ermittlerin immer wieder wichtige Details, an denen sie den Leser aber nicht teilhaben lässt und von denen sie dann bei der nächsten Besprechung "erzählt". Die Spannung ist raus. Das Wichtige wird "erzählt".

Auf der anderen Seite ziehen die Ermittler Verbindungen und Schlüsse , mit denen der Leser nicht mitkommt. Am haaresträubendsten fand ich die plötzliche Verbindung zu dem Verbrechen , bei dem Sheehan verletzt wurde, und bei dessen Fall eigentlich geklärt war, ... Nur weil der Täter vor Gericht sagt er sei es nicht gewesen.

Ich fand das alles sehr seltsam.

Schade.