Selbstmord oder Mord – spannende Ermittlungen

lucyca Avatar

Frankie Sheehan, Super Chief Detective bei der Dubliner Polizei, kehrt an ihren Arbeitsort zurück. In ihrem letzten Fall wurde sie selbst zum Opfer und beinahe getötet. Dieses Erlebnis lies in ihr äusserlich wie auch innerliche Spuren zurück, an den sie noch „arbeiten“ muss.

Doch ihr Chef Clancy ist der Meinung, dass sie einen Tatort, wo mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Selbstmord vorliegt, aufsuchen kann, der sie nicht allzu stark belasten wird. Falsch gedacht, Sheehan und ihr Team sind sich bald einig, dass es sich hier eher um Mord denn um Selbstmord handelt. Und ein weiterer Mord lässt nicht allzu lange auf sich warten. Nur die Tötungsart ist eindeutig; Mord.

Anfänglich hält sich die Spannung für meinen Geschmack in Grenzen. Spätestens ab Kapitel 8 hat mich dieser Thriller jedoch total gepackt. Ich konnte das Buch nie für lange Zeit aus den Händen legen, meine Neugier war geweckt. Die Hauptprotagonistin wurde von der Autorin super beschrieben mit all ihren Positivs und Negativs. Auch ihr Team war sehr gut integriert und eingespielt. In welche Abgründe sie dabei blicken mussten, unbeschreiblich und kaum vorstellbar. Und wenn man glaubt, dieser Fall kann nicht gelöst werden, so wird man zum Schluss total überrascht. Ich musste fast bis zum Schluss lesen, bis ich ev. eine Ahnung hatte, wer der Täter oder
-in sein könnte.

Das Cover ist einfach, ja fast klassisch und schön gestaltet. Der Schreibstil angenehm und schnörkellos. Sogar einige humorvolle Einschübe und Dialoge gab es, so dass ich etwas durchatmen konnte.

Ein gelungener Debüt-Thriller, der es in sich hat, da er aus der Sicht von Frankie Sheehan und in Ich-Form geschrieben ist. So ist es möglich, auch etwas vermehrt über ihre Gefühlswelt und Ängste zu erfahren. Ich würde mich freuen, einen weiteren Thriller von Olivia Kiernan zu lesen.