Spannungsgeladener Thriller mit Gänsehaut Garantie

selina86 Avatar

Inhalt:
Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat.
Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.

Meine Meinung:
Ein Thriller absolut nach meinem Geschmack, den man nicht mehr aus der Handlegen möchte, ehe man weiß was Sache bzw. wer der Mörder ist.
Die Autorin Olivia Kiernan, schreibt flüssig und durchgehend gut verständlich aus der Sicht von Ermittlerin Frankie Sheehan in der Ich-Form. Eine Frau als Leiterin der Ermittlung fand ich sehr erfrischend und Sheehan lässt dabei keine Wünsche offen. Sie ist eine taffe Frau, mit guter (weiblicher) Intuition, aber auch ihre Verletzlichkeit, aufgrund ihres letzten Falles kann man gut wahrnehmen.
Grandios und sehr spannend fand ich auch die Tatsache das Sheehan unter anderem auch Profilerin ist. Sie versucht sich in Täter und Opfer reinzuversetzen, beginnt ihre Tagesabläufe und deren Gedanken durchzugehen um die Ermittlungen voran zu treiben. Auch die Verhaltensanalyse und die geschickte, raffinierte Formulierung ihrer Fragen bei einem Verhör, fand ich erstklassig.
„Zu Nah“ hält den Spannungsbogen durchgehend aufrecht und entlädt sich mit einem großen Knall bei einem detaillierten und nicht vorhersehbaren Showdown, welcher mir den Atem stocken ließ.

Fazit:
Spannungsgeladener Thriller mit Gänsehaut Garantie. Bitte mehr von Olivia Kiernan und ihrer Ermittlerin Frankie Sheehan. Verdiente 5 Sterne von mir!