Gemischer erster Eindruck

marcello Avatar

"Zucker, Zimt und Liebe" ist das erste Backbuch der bekannten deutschen Foodbloggerin Jeanny. Neben Anekdoten und wertvollen Tipps, erhält dieses Backbuch vor allem viele, viele Rezepte für leckere Cookies, Tartes und Kuchen.
Da ich selbst sehr gerne backe, musste ich hier einfach mal reinschauen. Natürlich ist der Eindruck nur spärlich, aber durchaus verständlich, da man ja immer noch will, dass auch die Nichtgewinner sich dieses Backbuch anschaffen. Das Vorwort ist sympathisch, macht auf jeden Fall Lust, sich von Jeanny in ihre Welt des Backens entführen zu lassen. Die Rezepte sind wie angekündigt leicht zu verstehen, das Bild des fertigen Produktes ist jeweils sehr gut gelungen, da es authentisch, nicht perfekt und damit nicht so gekünstelt wie in anderen Backbüchern aussieht. Rezepte zu Apple pies kenne ich schon, dafür haben mir die beiden anderen noch nichts gesagt. Eine Quote von 2 aus 3 ist da schon mal ganz gut. Schade ist auf jeden Fall, dass keine Seite zur Leseprobe gehört, auf denen eine Anekdote zu sehen ist. Ich bin schon interessiert, welchen Raum dies einnimmt, denn mir ist sowas eigentlich nicht wichtig. Hinzu kommt, dass keine Kalorienangabe vorhanden ist. Für mich ist das in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Nicht unbedingt, weil es mir selber wichtig ist, sondern auch, weil man immer Leute bebackt, die letztlich doch drauf achten. Denn in der Regel backe ich, um anderen eine Freude zu machen und dann muss man sich eben manchmal anpassen. Deswegen definitiv ein Minuspunkt.
Insgesamt muss ich nun sagen, dass ich an der Verlosung von "Zucker, Zimt und Liebe" nicht teilnehmen werde, weil der Gesamteindruck mich nicht hundertprozentig überzeugt. Die Schwächen sind auf den ersten Blick nur minimal, aber das Interesse am ersten Backbuch von Vorablesen ist so groß, dass ich doch lieber anderen den Vortritt lasse. Für mich ist aber auf jeden Fall klar, dass ich mal bei Jeanny auf dem Blog vorbeischauen werde!