Handbuch für die Backstube

clara_fall Avatar

Virginia, genannt Jeanny, gibt eine kurze persönliche Einführung in ihr Handbuch für alle Liebhaber von gebackenen Seelenhäppchen. Für sie ist Backen pure Entspannung, frischer Backduft wie die neueste Kreation aus der Parfümerie. Einzelne Kuchen-Klassiker beschwören Bilder aus ihrer Kindheit herauf, lassen sie an liebe Mitmenschen denken, denen sie durch diese süßen Köstlichkeiten begegnet ist. Jedes neue Wochenende bedeutet für sie, neue Verführungswerke aus dem Backofen zu zaubern. Und all diese Experimente, Abenteuer und Genüsse aus ihrer privaten Backstube notiert sie bereits seit über 2 Jahren auf ihrem eigenen Blog. Dort findet man eine unerschöpfliche Fundgrube voller Ideen, liebevoller Texte und detailverliebter Fotos. Und nun ein Buch, in dem man blättern darf und schon ein wenig den Duft nach frischen Plätzchen und würzigem Kuchen riechen kann. In ihrer Einführung verspricht Jeanny, dass man kein Profibäcker sein muss, um sich an die Rezepte heranwagen und gelingsicher zubereiten zu können. Jedes Rezept ist übersichtlich gegliedert: es beginnt mit einer kleinen persönlichen Geschichte oder einigen wissenswerten Details über die benötigten Ingredienzien, die Zutaten nochmals unterteilt in die einzelnen Phasen des Backwerks (Teig, Füllung usw.) mit einer anschließenden leicht verständlichen Erklärung der Zubereitung. Die Krönung (oder das Sahnehäubchen) ist ein sehr Appetit anregendes Foto vom jeweiligen Naschwerk, meist gepaart mit einem liebevollen Detail aus alten Zeiten (eine nostalgische Küchenwaage, ein viel benutzter alter Setzkasten). Man möchte sofort zugreifen oder selbst den Rührlöffel schwingen, um solch appetitlichen Häppchen auf den eigenen Kaffeetisch stellen zu können.

Wenn ich selbst Rückblick halten und begründen müsste, warum ich mich meist nur kurzzeitig vom Backofen entferne, würde ich das genauso formulieren wie Jeanny - Backen ist Kindheit, Backen ist Entspannung, Backen ist Liebe! Weil ich den Blog kenne, erahne ich ungefähr, was mich (hoffentlich) auch in diesem Backbuch erwartet. Einzige Gefahr sehe ich, dass es sich in der Gestaltung nicht sehr von anderen Backbüchern abheben wird, die es derzeit auf dem Markt gibt. Pluspunkt ist das Titelbild, das einen gewissen Vintage-Stil mitbringt - die Hausfrau der 50er Jahre. Mag beim Betrachter im richtigen Alter eine gewisse Wehmut auslösen. In jedem Fall wünsche ich der Autorin, dass sie viel Erfolg mit dieser großen persönlichen Leistung hat und das "Handbuch" in viele geschickte Hände gelangt, die damit wiederum anderen ein wenig Sonne in den grauen Alltag bringen.