Bunt und berührend

timo22 Avatar

Ich bin begeistert und berührt. Ein wunderschönes Buch.
Wir tauchen ein in die Welt von Pin - einem jungen Sikh Mädchen, die mit ihren Eltern in Singapur lebt. Sie geht auf eine christliche Mädchenschule, muss immer am bösen Bus-Onkel vorbei, und spielt mit den Nachbarsjungen Fußball. Ihre Mutter kocht vielfältig, immer ganz nach Stimmung.
Dann zieht jedoch ihre Großmutter ein, was das beengte Zusammenleben noch schwieriger macht. Im Laufe des Buches lernt Pin die Familiengeschichte ihrer Mutter besser kennen. Die Geschichte der Mutter ist eine schwierige, und bald wird deutlich, warum zu ihrer Familie ein schlechtes Verhältnis besteht. Der Generationenkonflikt ist oft präsent, auch die Ängste von Pin, sowie die unterschiedlichen kulturellen Kontexte, in denen sich Pin und ihre Familie bewegen.
Ich wusste nicht so recht, was ich erwarten sollte, und war positiv überrascht. Der Schreibstil ist sehr lebending und immersiv. Ich war immerzu interessiert weiterzulesen, manchmal ängstlich, was passiert.
Die Eindrücke sind manchmal überwältigend, aber im positiven Sinne. Ich fühle mich der kleinen Familie ganz nahe, und wünsche mir nur das Beste für sie.
Ingesamt also eine klare Empfehlung!