Familienleben in Singapur

forst Avatar

Der Roman " Zuckerbrot " von der Autorin Kaur Jaswal Balli fällt schon durch sein außergewöhnliches Buchcover auf und hat mir von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen.
Der Roman wird aus der Sichtweise der zehnjährigen Pin erzählt, die zusammen mit ihren Eltern und der Großmutter in einer kleien Wohnung in Singapur lebt. Pin hat es nicht leicht in ihrem Leben und ist ständig Kämpfen ausgesetzt. Sei es auf rassistische Weise als Punjabi, in ihrer Schule oder auch in ihrer Clique. Auch zu Hause hat sie Probleme, die noch ärger werden, als die Großmutter zu ihnen in die Wohnung zieht und einige Geheimnisse auftreten.Pin hat auch Probleme mit ihrer Mutter, die etwas eigenwillig ist. Dieses drückt sie durch ihre Kochkünste aus, die je nach Gemütslage ausfallen. Der einzig ruhende Pol in der Familie ist der Vater, den Pin sehr gerne hat. Kaur Jaswal Balli schreibt sehr bildhaft und man taucht daher sofort in die fremde Kultur ein. Sehr gut hat mir gefallen, dass am Ende des Buches ein Stammbaum der Familie aufgeführt ist.