Sehr berührende Geschichte über eine Familie aus Singapur

vorleseomi Avatar

Das Buch "Zuckerbrot" von Balli Kaur Jaswal hat mir sehr gut gefallen. Schon das Buchcover ist ja etwas ganz besonderes. Die Geschichte von Pin und ihrer MutterJini ist sehr berührend.

Als Punjabi und Sikh in dem multikulturellen Singapur hat es Pin nicht leicht. Sie kann zwar durch ein Stipendium eine gute Schule besuchen, ansonsten wächst sie aber in sehr ärmlichen Verhältnissen auf. Sie bekommt oft Vorurteile wegen ihrer Herkunft und Religion zu spüren. Zum Glück hat sie sehr liebevolle Eltern, die es aber selber auch nicht leicht haben. Besonders schwierig wird es für Pin als ihre Großmutter zu Ihnen zieht. Einfacher wird es auch nicht dadurch, dass sie zwar mitbekommt, dass es da ein großes Familiengeheimnis gibt, dass die Beziehung zwischen ihrer Mutter und der Großmutter extrem belastet. Ihr wird aber nichts
genaueres darüber erzählt.

Es war sehr spannend mehr über das Leben in Singapur zu erfahren, wo ja so viele ganz unterschiedliche Volksgruppen und Religionen miteinander leben. Auch die langsame Veränderung uralter Traditionen im Laufe der Generationen war sehr schön beschrieben. Auch das Glossar am Ende des Buchs war für mich sehr hilfreich, da ich leider bisher viel zu wenig über das Leben dort wusste.

Ich kann das Buch nur empfehlen!