Spannung am Ostseefjord

bücherkarin Avatar

Die junge Architektin Lucie ist von Hamburg in das provinziale Schleswig gezogen, weil sie in der größten ortsansässigen Baufirma Calliesen eine guten Job gefunden hat. Im Gitarrenunterricht freundet sie sich mit Fenja an. Fenja schwärmt ihr ständig von Ragnar Calliesen, den Sohn von Lucies Chef, vor. Er und Fenja waren auf der Oberschule ein Paar, nun will er aber schon lange nichts mehr von ihr wissen. Da begeht Fenja aus Liebeskummer Selbstmord, sie stürzt sich von der Autobahnbrücke. Auf der Beerdigung trifft Lucie auf Malte, einen alten Schulfreund von Fenja, der Zweifel an Fenjas Selbstmord äußert. Lucies aufkommende Zweifel verfliegen wieder, denn Fenjas Tante bittet sie, deren letzten Wunsch zu erfüllen und Ragnar ihr Tagebuch zu übergeben - also doch enttäuschte Liebe.........?! Zur Übergabe kommt es erst einmal nicht, denn am vereinbarten Treffpunkt ist alles wegen einer Bombendrohung abgesperrt.

Die LP ist frisch und natürlich geschrieben, man kann sich sehr gut in Lucie hineinversetzen. Gut gefällt mir auch die liebevolle Beschreibung von Schleswig, der Roman ist gleichzeitig eine unaufdringliche Werbung für diese Stadt an der Schlei. Man möchte sich gar nicht vorstellen, dass in so einer beschaulichen Stadt Bombendrohungen und Attentate stattfinden, aber LP und Klappentext versprechen noch viel Spannung.