Warum musste Franja sterben?

lucyca Avatar

Die Leseprobe habe ich gelesen, da ich zur Zeit ziemliches Interesse an deutschen Krimis habe.
Der Start beginnt düster. Lucie, beste Freundin von Franja, muss an der Beerdigung von Franja teilnehmen. Diese hat sich vor ein paar Tagen aus unbekannten Gründen von einer Brücke gestürzt. Dorf trifft sie auch auf, Ragnar Calliesen, Sohn eines reichen Bauunternehmers an, der ebenfalls an der Beerdigung teilnimmt. Warum? Margrete, Tante und einzige Verwandte von Franja, ist total verzweifelt, da sie und auch Lucie nicht verstehen kann, warum Franja angeblich Selbstmord begonnen hat.
Lucie lebt noch sehr lange in Schleswig, arbeitet als Architektin beim Vater von Ragnar, der sehr stadtbekannt ist, da dieser sich sämtliche Bauprojekte unter den Nagel reisst. Im weitern macht Lucie die Bekanntschaft mit Malte, der ein Schulkollege von Franja ist. Welche Rolle spielt er in der Geschichte?
Margrete übergibt im Auftrag von Franja, ein Tagebuch an Lucie, mit der Bitte, dieses an Ragnar zu übergeben. Lucie weiss, dass Franja total auf Ragnar "abgefahren" ist, was Lucie überhaupt nicht verstanden hat. In ihren Augen ist Ragnar ein Kotzbrocken und Angeber. Den ihrer Freundin kann sie nicht ignorieren und nimmt Kontakt mit Ragnar auf. Sie verabreden sich, in der Innenstadt in einer Buchhandlung. Als Lucie zum vereinbarten Treffpunkt eintrifft, wimmelt es nur so von Polizisten und alles ist abgesperrt. Sie erkundigt sich was hier los sei und erfährt, dass eine Bombendrohung vorliegt. Trotzdem versucht sie, Ragnar zu treffen, doch er ist nicht auffindbar.
Mich interessiert, was Franja in ihrem Tagebuch geschrieben hat und warum dieses ausgerechnet an Ragnar ausgehändigt werden muss. Warum die Bombendrohung? Der Schreibstil liest sich flüssig. Der Leser wird in den ersten paar Seiten mit vielen Fragen und Personen konfrontiert. Nach meinem Geschmack etwas zu verwirrend.