Zündstoff

wolfhound1 Avatar

Fenja ist aus Liebeskummer von einer Autobahnbrücke gesprungen. Nun, auf ihrer Beerdigung, lernt ihre erst neu gewonnene Freundin Lucie Fenjas Tante Margrete kennen sowie einen alten Klassenkameraden. Lucie kann sich nicht erklären, warum Fenja ihrem Leben ein Ende gesetzt hat und beginnt sich Gedanken zu machen. Am gleichen Tg erhält sie von Fenjas Tante ein kleines Paket, welches ihr Tagebuch enthält, mit der Bitte, es an Fenjas große Liebe Ragnar Calliesen weiter zu geben. So verabredet Lucie sich für den nächsten Tag mit Ragnar. Nur zur Übergabe kommt es nicht. Wegen einer Bombendrohung an ihrem gewählten Treffpunkt.
Die Leseprobe wirkte auf mich relativ ruhig und familiär. Aber sie hat mich auch neugierig gemacht. Es wird die ganze Zeit vom skrupellosen Vater Ragnars gesprochen und der unerwiederten Liebe Fenjas zu Ragna. Komisch finde ich auch, dass auf einmal eine Bombendrohung ausgelöst wird, wo Fenjas Eltern durch eine Explosion ums Leben gekommen sind. Und warum soll Lucie das Tagebuch übergeben - natürlich ohne es zu lesen - und nicht Fenjas Tante? Und was ist Malte wirklich für ein Typ?