Spannender Norddeutscher Krimi

angeliques.leseecke Avatar

Die Architektin Lucie Kroon fängt in Schleswig eine neue Stelle bei dem Bauunternehmen Calliesen an. Anschluss schließt sie auch sehr schnell und findet in Fenja eine sehr gute Freundin. Diese ist unglücklich in Ragnar, den Sohn des Bauunternehmers Rainer Calliesen, verliebt, sieht keinen Zukunft für sich und springt von einer Brücke. Mit ihrer Beerdigung fängt dieser Krimi an. Dort lernt Lucie zwei Männer kennen, die in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen werden, Ragnar Calliesen und Malte Stürmer.

Beide sind sehr interessante Männer, können sich aber gegenseitig nicht leiden. Malte glaubt nicht an Fenjas Selbstmord und sucht mit Lucie zusammen den Mörder.

Lucie soll für Fenja ihr Tagebuch Ragnar geben, aber eine Bombendrohung kommt dazwischen. Und es bleibt nicht die einzige.

Wer ist der Bombenleger? Haben die Drohungen etwas mit Fenjas Tod zu tun? Lucie kommt dem Täter sehr nahe...

Gleich mit den ersten Worten hat mich die Autorin Gea Nicolaisen mit ihrem Krimi "Zündstoff" in den Bann gezogen. Der Schreibstil liest sich flüssig und ist sehr spannend. Ich konnte kaum aufhören zu lesen und bin immer wieder auf falsche Fährte gelockt worden, aber es hat mir Spaß gemacht mit zu rätseln.

Die Beschreibungen von Land und Leute sind sehr detailliert und anschaulich, man merkt beim Lesen, dass die Autorin ihre Heimat liebt.

Die Protagonisten sind authentisch beschrieben worden und Lucie ist mir gleich ans Herz gewachsen. Ihre Zwiespältigkeit gegenüber Malte und Ragnar ist sehr nachvollziehbar und auch ihre Traurigkeit über den Verlust ihrer besten Freundin konnte ich spüren.

Mit Ragnar und Malte hat Gea Nicolaisen zwei sehr interessante Männer im Buch auftauchen lassen und ihre Stärken und Schwächen gut herausgearbeitet. Sie entwickeln sich in verschiedene Richtungen, Ragnar gewinnt nach und nach auch mein Herz und Malte wird in seiner unerwiderten Liebe zu Fenja immer fanatischer.

Auch die anderen Nebendarsteller werden glaubwürdig dargestellt und tragen auch zur Lösung bei.

Das Buch endet mit einem fulminanten Finale, das mein Atem hat stocken lassen.

Ich kann diesen spannenden Krimi jedem empfehlen, der es auch mal unblutig mag.