Zündstoff

simi159 Avatar

Ein Krimi in Norddeutschland, um genau zu sein in Schleswig.
Lucie, Architektin, ist wegen ihres neuen Jobs dorthin gezogen, sie ist zwar die Großstadt gewohnt, findet ihr neues Leben so auch ganz schön. Beim Gitarrenunterricht lernt sie Fenja kennen und findet in ihr sofort eine Freundin. Umso entsetzter ist Lucie, als sie von Fenjas Tod erfährt. Sie soll sich aus Liebeskummer von einer Brücke gestürzt haben. Fenja hinterlässt Lucie ihr Tagebuch und möchte, dass sie dieses ihrem Schwarm Ragnar Calliesen übergibt. Ragnar ist der Sohn eines großen Bauunternehmers, der gleichzeitig Lucies neuer Chef ist. Lucie weiß nicht so recht, was Fenja an Ragnar so toll fand und zweifelt an ihrem Selbstmord. Auch Fenjas alter Schulfreund Malte glaubt nicht an einen Selbstmord. Zusammen mit Lucie beginnt er Nachforschungen zu machen, als Schleswig durch eine Bombendrohung in Atem gehalten wird.
Wer steckt hinter den Drohungen? Und warum musste Fenja sterben?

Fazit:
Das ist ein tolles Debüt, ein klasse Krimi, der vor allem durch seine sehr gut beschriebenen Landschaften im Kopf hängen bleibt. Man merkt, dass die Autorin ihren Norden liebt. „Zündstoff“ hat mich überrascht, denn Gea Nicolaisen hat mich gekonnt auf die falsche Fährte gelockt und schließlich am Ende sehr überrascht.
Die Charaktere sind glaubwürdig, jede Figur hat seine eigene Persönlichkeit sowie Geheimnisse, die erst nach und nach gelüftet werden.
Klar ist ein bisschen wie in einem Liebesroman, der eine liebt eine Frau, die ihn liebt dafür einen anderen Mann, der sie nicht liebt…das kennt man, dennoch hat es mich nie gestört, sondern passte irgendwie sehr gut zu dieser Geschichte.
Ein solider Krimi, der für mich perfekt in die beschrieben Landschaft und nach Schleswig passt.
Von mir gibt es dafür 4 STERNE.