Das beste Buch des Jahres!

lefra Avatar

"Man kann die Wirkung eines Lebens an dem messen, was es gibt und hinterlässt, aber man kann sie auch an dem messen, was es der Welt wegnimmt." S. 151

Zugvögel. Küstenseeschwalben, Fischer und Franny. Charlotte McConaghy entführt uns an der Seite ihrer ungewöhnlichen Reisenden in ihrem dystopischen Roman „Zugvögel“ in eine zukünftige Gesellschaft, die alles andere als rosige Aussichten verspricht.

Seit jeher ist Franny fasziniert von Vögeln. Für sie versinnbildlichen sie die ultimative Freiheit, besonders die Küstenseeschwalben, die so weit reisen. Für Franny mit ihren Wanderfüßen ein Geschenk. Sie schließt sich einer Gruppe Fischer an um den Vögeln auf ihrer langen Reise zu folgen. Doch jeder Weg ist steinig, auch der Seeweg.
Ein Buch, in dem Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit erschreckend und beängstigend sind.

Franny ist wirklich ein außergewöhnlicher Charakter, denn obwohl man als Leser sehr viel über sie liest und an ihrem Leben und ihrer Vergangenheit teilhat bleibt sie doch ein kleines Mysterium, das man um alles in der Welt verstehen will. Sei es ihr kompromissloser Drang den Vögeln zu folgen, egal wie beschwerlich, ihre Wanderfüße, die sie in so manche Schwierigkeiten gebracht haben, die Briefe an ihren Mann, die sie nie abschickt oder ihre Mutter, die sie als kleines Kind verlassen hat. Franny schrittweise näherzukommen erzeugt eine enorme Spannung, sorgt für Lächeln, Schocks und Tränen. Ein Buch, das den Leser die gesamte Palette an Emotionen spüren lässt.

Besonders ist aber das Setting in einer nahen Zukunft. Die Menschen fokussieren auf ihren wirtschaftlichen Profit, was dabei jedoch keine Berücksichtigung findet sind die Tiere, die genauso, wenn nicht noch wichtiger für den Planeten sind als die Spezies Mensch. Nahezu alle Rassen, welche nicht als Nutz- oder Haustiere genutzt werden können sind tot. Vollständig ausgerottet. Die Welt verändert sich. McConaghy zeichnet ein Bild einer Welt, auf die wir zusteuern, wobei es unser aller Aufgabe sein sollte dies zu vermeiden.

Dieser Roman ist wahnsinnig spannend, witzig, tiefgehend, aufrüttelnd, von einer großartigen sprachlichen Qualität und all das ohne im geringsten anstrengend zu sein. Nach jeder Seite hatte ich ein „nur noch eine Seite“ Gefühl und selbst nach Beenden des Buches hatte ich das Gefühl noch viele hundert Seiten mehr lesen zu wollen.

Ein perfektes Buch! Must Read!