Eine besondere Reise

sofies_welt Avatar

Franny Lynchs größte Liebe ist das Meer. Schon als Kind ist sie fasziniert von der Weite und der Freiheit. In einer Zukunft, wo fast alle Wildtiere bereits ausgestorben sind, beschließt die Ornithologin, dem Zug der letzten Küstenseeschwalben zu folgen und begibt sich auf eines der letzten Fischerboote Richtung Antarktis. Dort muss sie sich nicht nur mit den Naturgewalten des Meeres auseinandersetzen, sondern auch mit den argwöhnischen Blicken der Crew und egal wie weit sie sich vom Festland entfernen, ihre Vergangenheit ist ihr täglicher Begleiter.

Vom wunderschönen Cover angezogen, erwartete ich einen netten Naturroman und bekam doch so viel mehr. In einer besonderen Sprache schafft es die Autorin, dass man die beschriebene Welt riecht, hört und fühlt. Dazu beschreibt sie hervorragend den Hauptcharakter Franny; rastlos, des Lebens müde und von Schuld geplagt. Durch den Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit erfährt man im Laufe der Geschichte mehr über Frannys tragisches Leben, ihren Antrieb und ihrer Liebe zur Natur.
Es ist ein besonderer Roman, der sich nicht nur mit den Auswirkungen des Menschen auf die Natur befasst, sondern auch mit der Bewältigung seiner Vergangenheit. Emotional und spannend!