Etwas verwirrend, aber im Ganzen toll.

lemontree Avatar

Dem Titel nach und auch der Leseprobe entsprechend, dachte ich ein Buch vor mir zu haben, dass sich in der Tat mit Zugvögeln beschäftigt. Ich nahm an, dass der Leser diesbezüglich mit auf die Reise genommen wird. Und auf den ersten Seiten war dies auch der Fall, aber dann war ich allmählich etwas verwirrt und wusste das Buch nicht recht einzuschätzen, da sich hier mehrere Themen auftaten.
Mit Sicherheit habe auch ich schon von Artenschutz gehört, vom Leerfischen der Meere, davon, dass täglich mehrere Pflanzen-und Tiergattungen vom Erdboden verschwinden, aber an einigen Stellen kam es mir schon sehr futuristisch vor und ich wähnte mich im Jahre 2050.
Zumindest hätte ich bei diesem Titel nicht erwartet, dass Franny Stone (Lynch) sich mit derart vielen Sorgen herumschlagen muss, wobei natürlich ihre "Wanderfüße" eben durch diese Sorgen zu erklären sind. Wahnsinn, wie sie sich den Naturgewalten und vor allem dem eisigen Meer aussetzt!
Nach und nach wurden die Handlungsstränge zusammengelegt und es wurde daraus eine runde Sache. Fragen blieben nicht offen. Abschließend kann ich sagen, dass mir dieses Buch trotz einigem Stirnrunzeln ganz gut gefallen hat und ich es weiter empfehlen würde.