Franny Lynchs wunderbare Reise mit den Seeschwalben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
papierhamster Avatar

Von

Franny ist eine außergewöhnliche Person. Sie ist ein Nomade, der es nie lange an einem Fleck aushält, aber im Gegensatz zu typischen Nomaden ist sie ans Meer gebunden. So ist es auch ein großes Glück für sie, einen Partner gefunden zu haben, der ihre Eigenarten akzeptieren kann, und somit einen Ort, an den sie zurückkehren kann. Ebenso hatte sie Glück, ein Schiff zu finden, dessen Kapitän bereit ist, eine Frau an Bord zu nehmen und den Küstenseeschwalben zu folgen, die von ihr mit einem Sender versehen wurden um ihre Zugroute zu erfahren. Der wahre Grund ihrer Reise mit den Seeschwalben, den wenigen Vögeln,die es noch gibt, in einer Zeit, in der die Natur auf dem Rückzug ist, bleibt dem Leser lange verborgen und am Ende des Buches mag man es gleich noch einmal lesen, denn viele der vorherigen Ereignisse werden nun erst richtig verständlich.
Ein Roman, der in Zeiten der kommenden Klimakatastrophe aktueller denn je ist.
Er gibt einem das Gefühl, einen Blick in die nahe Zukunft zu werfen, statt einfach nur das Phantasieprodukt eines Autors zu sein.