Jahreshighlight

somelazyreader Avatar

Ich war nicht ganz sicher was ich von „Zugvögel“ erwartet habe. Definitiv habe ich nicht mit einer Geschichte gerechnet die mich auf mehr als einer Ebene berührt hat.
Inhaltlich muss ich denke ich nicht weiter ausführen was passiert. Franny nimmt den Leser mit auf einer Reise – den letzten Seeschwalben hinterher. Mit einer Crew die selbst die letzten einer Sterbenden Art sind. Während man Franny und die Besatzung der Shanghai kennen und lieben lernt – mit all ihren Fehlern, Schwächen und Eigenheiten, lernt man Menschen kennen, die so besonders sind wie ich schon lange keine Buchcharaktere mehr gelesen habe. Etwas das durch den wunderschönen Schreibstil von Charlotte untermalt wird.
Sie schafft es eine Atmosphäre zu schaffen die einen fesselt und in die Geschichte zieht. Der Schreibstil macht Frannys Geschichte und Vergangenheit fühlbar. Auf einem Buchmarkt voll mit Charakteren, die eine schwere Vergangenheit haben sticht Franny heraus und ich glaube das es viel an dem besonderen Schreibstil liegt. Während mich anfangs die Zeitsprünge ein wenig verwirrt haben und ich ein wenig gebraucht habe, um die einzelnen Fragmente ein zu ordnen ist das wohl die einzige Schwäche in Aufbau und Schreibstil die das Leseerlebnis nur geringfügig schmälert.
Zugvögel ist nicht nur eine spannende Geschichte, die den Leser mit auf eine Reise nimmt – auf zweierlei Weise. Es ist auch eine Kommentierung unserer heutigen Welt und Gesellschaft und dem was wir mit unserer Erde gemacht haben (und machen). Klimawandel und Artensterben sind ein größeres Thema denn je und auch wenn man an manchen Stellen ein wenig das Gefühl eines erhobenen Zeigefingers bekommt ist das Buch eine Kommentierung dieser Themen die viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat.
Die Geschichte ist intensiv und eindrücklich. Sie nimmt einen mit und Frannys Geschichte hat mich mitgenommen, so dass ich zwischendurch das Buch einfach auch mal weglegen musste. Es hat mich zum Denken angeregt und berührt, etwas das schon lange kein Buch mehr geschafft hat. Eine klare Leseempfehlung! Dieses Buch ist so aktuell und sprich auf mehr als einer Ebene Themen an und zeichnet dabei Charaktere, die mit ihren Stärken und Schwächen einem ans Herz wachsen. Ich bin gespannt was wir noch von Charlotte McConaghy in Zukunft zu lesen bekommen werden.