Klimawandel, Liebe, Fernweh

kathaarinaa Avatar

Toller Debütroman und passendes Cover.

Anfangs konnte ich nicht viel mit dem Cover anfangen und auch nicht mit dem Titel. Das hatte sich dann aber recht schnell erledigt.

Franny Lynch begibt sich auf eine Reise in der sie Vögeln als auch ihrer Vergangenheit begegnet. In verschiedenen Zeitfetzen puzzelt man sich also so nach und nach die Geschichte von Franny zusammen. Sie begibt sich auf eine aussichtslose Reise, bei der sie nur ein Ziel hat. Ihren geliebten Tieren folgen.

Ich mochte die Geschichte sehr. Ich weiß nicht ob es beabsichtigt war durch die Autorin, aber auf den ersten ca. 100 Seiten war ich mich nicht sicher ob ihre Schilderungen der sterbendem und verlorenen Arten der Realität entsprechen oder Zukunftsvisionen darstellen. Anfangs wusste ich nicht ob ich Franny mag oder nicht, das änderte sich aber im Verlauf der Geschichte und ich hab sie sehr ins Herz geschlossen. Ihre Liebe zu diesen Vögeln und ihr eisener Wille die letzten ihrer Art zu sehen, hat mir sehr imponiert.

Das Buch zeigt wie wichtig Vögel und Tiere für das Überleben der Menschheit sind und wie essentiell wir uns änder müssen, damit wir das Überlebend er Tierwelt sichern können um nicht noch mehr Arten zu verlieren. Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen noch etwas mehr Fakten gewünscht, die in die Geschichte eingeflochten werden. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Alles in allem eine klare Kauf- und Leseempfehlung. :)