nicht vollkommen überzeugt

mrslaw Avatar

Ich muss zugeben, der Einstieg in das Buch ist mir etwas schwer gefallen. Aber schon bald hat mich der ungewöhnliche, aber wunderbare Schreibstil nicht mehr losgelassen.

Der Roman spielt in einer nicht zu fernen Zukunft in der nach und nach alle Tierarten aussterben.

Franny, die im Mittelpunkt des Romans steht, liebt Vögel und macht sich auf den Weg, den letzten Küstenseeschwalben übers Meer zu folgen.

Anfangs weiß der der Leser, ebenso wie die Crew des Schiffes, fast nichts über Franny. Stück um Stück setzt sich ihre Geschichte aus Rückblicken in die Vergangenheit wie ein Puzzle zusammen. Auch Franny erzählt im Laufe der Geschichte einiges, aber sie ist eine unzuverlässige Erzählerin und man ist als Leser nie sicher, was wahr ist und was nicht.

Franny Geschichte gleicht einem Krimi und liest sich sehr spannend. Etwas schade finde ich, dass die Geschichte der aussterbenden Tiere neben Frannys Geschichte etwas in den Hintergrund gerückt wird.

Fazit
Ein beeindruckender Roman, der abwechselnd traurig, berührend, spannend und tiefgründig ist. Nach dem etwas holprigen Einstieg hat mich die düstere Geschichte dann doch schnell überzeugt