Tiefgründig und spannend!

lenalovesbooks Avatar

„Mein Leben war ein Vogelzug ohne Ziel, und das an sich ist schon ein Widerspruch. Ich breche auf, ohne Grund, nur um in Bewegung zu bleiben.“
Ein tiefgründiges Zitat, so wie das ganze Buch!

Die Protagonistin Franny liebt Vögel und das Meer so sehr, dass Menschen ihr viel fremder sind. Außerdem hat sie „Wanderfüße“, will ständig fort. Dennoch begegnet sie Niall, ihrer großen Liebe. Er ist Professor und ebenfalls ein Mensch, der sich für die Natur einsetzen will. Für diese Liebe beschließt sie eine letzte Reise zur Antarktis zu machen. Sie will den letzten Küstenseeschwalben folgen.

Begeistert hat mich direkt das Cover mit der Küstenseeschwalbe. Die Farben sind stimmig und der schöne Vogel hat sofort mein Interesse geweckt. Der Schreibstil hat mir gefallen, da die Geschichte in der Ich-Form erzählt wird. So konnte ich mich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Außerdem wurde es von Kapitel zu Kapitel immer spannender, da man abwechselnd von der Vergangenheit und der Gegenwart erfahren hat. Zuerst ist es sehr rätselhaft und geheimnisvoll, bis man dann zufällig die ganze Wahrheit erfährt. Für mich sehr gelungen.

Die Autorin Charlotte McConaghy will mit diesem Roman auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam machen. Mit dieser Erwartung habe ich angefangen zu lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch zeigt gut, wie es in vielleicht 20 Jahren aussehen könnte. Immer weniger Tiere auf der Erde. Es ist ein trauriges Thema und es hat mich zum Nachdenken gebracht. Tagelang musste ich an das Buch denken.

In dem Buch geht es nicht nur um die Zugvögel. Franny versucht auch ihre persönliche Vergangenheit zu bewältigen. Die Reise scheint eine Flucht zu sein. Jedoch ohne Erfolg, da die Vergangenheit sie immer wieder einholt. Franny ist eine eigenartiger und einzigartiger Charakter. Manchen könnte dies etwas stören. Mich hat Franny jedoch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, denn ihre Gedankengänge und ihre Gefühle wurden seht gut dargestellt.

Fazit: Ich bin begeistert von diesem Roman, der eine mögliche düstere Zukunft darstellt. Der Roman war emotional und spannend, ich werde das Buch definitiv nochmal lesen.