Unvergessliches Leseerlebnis

buechertraumzeiten Avatar

„Um mich her treiben Eisberge, ein kristallklares Meer wie aus blauem Glas und ein endloser Schneehimmel. Wie kann es sein, dass so viel Schönheit noch existiert? Wie kann sie unsere Zerstörungswut überlebt haben?“

Der Roman „Zugvögel“ von Charlotte McConaghy befasst sich zu einem großen Teil mit dem Natur- und Tierschutz, aber führt auch andererseits zu den tiefen, verletzlichen Seiten des Lebens. Er erscheint am 26. August 2020 im S.Fischer Verlag.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt und der Leser bekommt immer wieder Eindrücke, welche in Frannys vergangenes Leben führen. Im Laufe des Buches bekommt man einen immer deutlicheren Eindruck davon, warum Franny so ist, wie sie ist und warum sie ohne Rast ist.

Man hat es hier eindeutig mit einem Roman mit interessanten Zukunftsvisionen zu tun, welcher einige überraschende Wendungen nimmt und trotz all den schlechten Dingen, wie kaum noch wildlebenden Tieren, leer gefischten Ozeanen und allgemein zerstörter Wildnis, stets die Hoffnung nicht verliert.

Für mich ist dieser bewegende Roman ein atemberaubendes und unvergessliches, wenn auch herausforderndes und teilweise aufwühlendes Leseerlebnis gewesen!