Zukunftsvision

das_leben_lesen Avatar

Der erste und der dritte Teil waren super. Der zweite Teil war fast schon ein Griff ins Klo.

Es ist schon sehr erschreckend realitätsnah, das Szenario, das die Autorin im dem Roman beschreibt. Es gibt eigentlich keine Tiere außer Nutztiere mehr, die Erderwärmung ist nicht mehr aufzuhalten.
Da macht sich die Protagonistin auf den Weg, einen Schwarm Zugvögel, vermutlich den letzten überhaupt, von der Arktis bis zur Antarktis auf deren wahrscheinlich letzter Reise zu begleiten.
Sie überzeugt, eigentlich gegen ihre eigenen Prinzipien, die Crew eines Fischerboots dem Schwarm zu folgen und sie mit an Bord zu nehmen. Im Gegenzug werden die Vögel die Fischer*innen zu den letzten Fischgründen führen. Die Crew hofft dabei auf den letzten großen Fang und das große Geld.

Daneben erfahren wir in vielen Rückblenden die Vergangenheit der Protagonistin und wieso sie sich zu dieser Forschungsreise entschlossen hat.

Das Buch hatte außerdem viele krasse Momente, die ich so nicht erwartet hatte. Schaut euch dazu gegebenenfalls unten die Trigger Warnings an.

P.S. Ich habe zwischen dem gedruckten Buch und dem Hörbuch gewechselt und habe anfangs nicht verstanden, dass die Sprecherin Niall wie Neil ausspricht. War sehr verwirrend!

TW [SPOILER]:

Suizid, Totgeburt, versuchte Vergewaltigung, Mord, Misshandlung