Was wären wir ohne Utopien?

mammutkeks Avatar

Die Zukunft ist ein weites Feld, beginnt sie doch schon in der nächsten Minute, vielleicht gar in der nächsten Sekunde. Und was wäre die Menschheit, was wäre der Einzelne ohne Visionen? Seien es Utopien oder Zukunftsmodelle, wie sie im Buch vorgestellt werden, seien es einfache to-do-Listen für den anstehenden Arbeitstag.
Ich fand die Zusammenstellung im Kapitel "Die Zukunft wird gemacht" auf jeden Fall sehr ansprechend - einiges Bekanntes, wie z.B. Mercier, Hegel oder Marx, dazu dann Neues wie Voß oder Codorcet. Und auch die unterschiedlichen Längen der "Biographien" war für mich genau richtig - denn über Marx kann ich mich leichter und schneller in bekannten Quellen informieren, als vielleicht über Voß und seine "Ini".
Die Gestaltung hat mir allerdings nicht so sehr gefallen - die Bilder/Zeichnungen sind weder richtig schick, noch unbedingt hilfreich. Vielleicht ab und an mal ein Originaltitelbild der zitierten Schriften, aber die Zeichnung der Guillotine oder die Portraits von Bonaparte oder Voß sind für mich nicht notwendig.