Wie gestalten wir die Zukunft?

ismaela Avatar

Die Leseprobe fängt mitten im Buch an, deshalb hatte ich Anfangs ein bisschen schwierigkeiten, der Thematik zu folgen. Die Beschreibung der französischen Revolution und den Folgen daraus ist sehr anschaulich und flott geschrieben, auch die vereinzelten Abbildungen sind hübsch gemacht, wenn auch etwas altbacken. Die folgenden Seiten lesen sich dann wie die Abhandlungen in Geschichtsbüchern, auch wenn der "Start" des Sozialismus dann wieder etwas Schwung in das Ganze bringt.
Trotzdem habe ich mich die ersten Absätze lang gefragt, ob die Beschreibungen einzelner Geschichtsdaten und -fakten eben das Thema dieses Buches ausmachen: man stellt sich in der Vergangenheit die Zukunft vor, und diese Vorstellungen werden dann eben wahr oder eben nicht. Aber braucht es dafür so ein Buch? Vielleicht kommen im weiteren Verlauf, oder auch Anfangs, noch ein paar nette Anekdoten vor, bei denen "Zukunftsweise" drastisch danebenlagen.
Der Schreibstil allerdings hat es mir wirklich angetan; ich glaube, das ist ein Schmöker, den man gut weglesen kann.