Anstrengend

schmabbi54 Avatar

Die kurze Inhaltsangabe und der Klappentext hatten mir sehr gut gefallen. Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht. Aber was ich las, war nicht, was ich erwartet hatte. Die ersten 50 Seiten musste ich mindestens zweimal lesen, um etwas zu verstehen. Ich hatte immer das Gefühl, in der Schule zu sein und ich musste den Inhalt verstehen, um wenigstens eine einigermaßen gute Klausur hinzukriegen. Am liebsten hätte ich das Fach abgewählt. Geschichte und Religion waren nie mein Ding. Ich gab mir große Mühe, aber irgendwann merkte ich, dass ich von der Schreibweise überfordert war. Ich verstand nichts und es interessierte mich nicht mehr. Die Darstellung ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts war dann für mich besser verständlich.
Trotzdem hatte ich erwartet, in einfacher Weise zu erfahren, was die Menschen früher vorausgesagt hatten, egal ob durch Besehen der Organe oder der Sterne, und was davon eintrat oder nicht. Diese Erwartung hatte ich das gesamte Buch hindurch. Für den Autoren war es mit Sicherheit eine große Leistung, das Buch zu schreiben und es wird bestimmt auch viele Leser, die schon ein bisschen mehr Vorerfahrung auf dem Gebiet haben, erfreuen. Aber ich denke, es ist nicht für Jedermann geeignet.