Die Vergangenheit der Zukunft

irismaria Avatar

Seit jeher machen sich Menschen Gedanken über die Zukunft und wie die Menschheit dann wohl leben wird. Jan Martin Ogiermann hat sich in seinem Buch "Zukunft - eine Biografie" daran gemacht, Zukunftsprognosen aus verschiedenen Jahrhunderten zu untersuchen und zu schauen, was eingetroffen ist und was nicht.
Es beginnt mit Autoren der Antike, die die Zukunft aus Tier Eingeweiden vorausgesagt haben über das Mittelalter und die Industrialisierung, in der sich natürlich besonders viel Gedanken über die Zukunft gemacht wurde. Für mich war neu, wie stark die Zukunftsvorstellungen von dem jeweiligen religiösen glauben beeinflusst werden. Sehr spannend finde ich auch den aktuellen Teil mit zeitgenössischen und heutigen Zukunftsvorstellungen.
Gut gefällt mir, dass zu den Texten Grafiken oder Abbildungen der zitierten Autoren vorhanden sind, damit man sich alles besser vorstellen kann.
Das Buch ist gut zu lesen und flüssig geschrieben. Sehr gerne habe ich einen Blick in die Vergangenheit der Zukunft geworfen. Nur der aktuellste Teil, also die heutigen Zukunftsprognosen hätte noch ausführlicher sein können.