Enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
katherle-86263 Avatar

Von

Obwohl ich mich sehr auf die Studie "Zukunft - Eine Biografie" von Jan Martin Ogiermann gefreut habe, um so mehr war ich enttäuscht als ich das Buch endlich lesen konnte. Weder ist der Inhalt noch der Schreibstil wissenschaftlich fundiert.

Ogiermann versucht auf 225 Seiten von der Antike bis in die Gegenwart Zukunftsvorstellungen darzustellen, sodass alle Themen nur kurz angeschnitten werden. Seit Jahrtausenden entwerfen Philosophen, Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Politiker künftige Welten. In der Arbeit stehen jedoch die Vorstellungen von Männern im Vordergrund. Nur sehr selten wird eine Frau erwähnt. Seine wissenschaftliche Herangehensweise ist somit sehr überholt. Auch die gezeichneten Bilder sind teilweise überflüssig.

Insgesamt kann ich leider das Buch nicht empfehlen. Ich habe mich sehr durch das Buch gequält...