"Die Vergangenheit der Zukunft"?!

dauerleserin Avatar

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Erwartungsgemäß ist dieses Buch wirklich mal etwas ganz Anderes, aber auch irgendwie „schwere Kost“, was wohl teilweise am Schreibstil des Autors liegt.

Das Cover jedoch ist auf jeden Fall so schön und dabei witzig, sodass ich das Buch auch im Buchladen in die Hand genommen hätte.

Zum Inhalt: Diesbezüglich verweise ich auf den Text auf dem Buchumschlag, Auszug: „Vom Technikoptimismus zur Astrologie, von der Apokalypse zum Fortschritt – ein unterhaltsamer Streifzug durch die Vergangenheit der Zukunft.“

Es handelt sich um ein Sachbuch, dass die Entwicklung des Fortschritts über die Jahrhunderte hinweg darstellt. Dabei ist die Geschichte der Zukunft in verschiedene Lebensphasen eingeteilt, ähnlich wie ein Menschenleben.
Insbesondere geht es darum zu zeigen, wie sich die Menschen zu verschiedenen Zeiten der Weltgeschichte die Zukunft vorgestellt haben. Dies belegt der Autor, indem er relevante literarische Werke aus der jeweiligen Epoche beschreibt und zitiert. Die Denkweisen aus den vorherigen Epochen wirken noch heute nach, was zum Teil besorgniserregend, zum Teil aber auch beruhigend ist.

Zum Leseerlebnis: Dem Autor ist es meiner Meinung nach gelungen, mit diesem Buch wirklich etwas ganz Besonderes zu schaffen, wenn man sich darauf einlässt. Das Buch ist eine Mischung zwischen einem Fachbuch und Unterhaltungsliteratur.
Zu erwähnen sind auch die zahlreichen Abbildungen. Diese lockern zum einen den Inhalt auf, zum anderen macht es einfach Spaß, die Bilder zu betrachten.
Besonders gut hat mir das Schlusskapitel gefallen, das die wesentlichen Inhalte des Buchs noch einmal kurz zusammenfasst.

Leseempfehlung?
Ja, ich würde dieses Buch unbedingt weiterempfehlen, denn es ist ein Buch, das ich sicherlich noch mehrmals in die Hand nehmen werde. Daher 4 Sterne von mir.

Die Dauerleserin