Hat mein Wissen sehr erweitert!!!!!

caro jung Avatar

Zukunft Eine Biographie von Jan Martin Ogiermann ist ein spannendes Sachbuch über die Visionen der Zukunft vom Beginn in der alten Welt bis heute. Das es in der Antike Orakel zur Zukunftsdeutung gab und auch die Astrologie schon damals genutzt wurde, habe ich gewusst, aber Leberschauen sehr interessant.Wie heidnische Opfer durch den Glauben abgelöst werden. Das Weltbild im Mittelalter bis zur Entwicklung der Wissenschaft.Der Fortschritt durch Bildung in der Aufklärung.Die Zukunftsvionen im Zeitalter der Industriealisierung werden angesprochen ebenso wie die von Jules Verne, Nietzsche, Häeckel bis hin zu H. G. Wells. Auch berühmte Frauen wie Bertha von Suttner streift das Buch.Ebenso die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Im Laufe der Lektüre kann sich der Leser selbst seine Meinung bilden, was sich bis heute bewahrheitet hat und was noch kommen mag.,Für mich war es eine spannende Reise durch die Geschichte der Menschheit und ihre Zukunftsvisionen. Die Lektüre hat mir großen Spaß gemacht und ich habe viel Neues dazugelernt.