Hervorragend!

kanshu Avatar

Ogiermann widmet sich in seinem Sachbuch der Entwicklung vom Orakel zur Künstlichen Intelligenz. Neben der Einleitung und der Literatur- und Quellenangabe unterteilt er sein Buch in sieben Kapitel.
Die Einleitung ist etwas "chaotisch", der Autor springt relativ viel. Doch ab dem zweiten Kapitel ändert sich das. Ogiermann nimmt den interessierten Leser mit auf eine spannende Reise, die 652 v. Chr. ihren Anfang nimmt. In liebevoller Detailarbeit beschreibt er die Funktion und Bedeutung verschiedener Orakel.
Die Relevanz verschiedener Kulturen und Religionen findet ebenso hinreichend Platz wie der Buchdruck. Historisch chronologisch macht der Autor die Erfindungen und Entwicklungen für den Leser zugänglich. Auch die neuen wissenschaftlichen Methoden der Astronomie und Astrologie, die philosophischen Strömungen und wirtschaftlichen Entwicklungen werden angesprochen. Technischer Fortschritt erlaubt den Menschen Kriegsführung in neuer Dimension, die neue Fragen aufwirft. Wohin hat es die Menschheit geführt? Was passiert mit unserer Umwelt?
Der Autor betrachtet die jüngsten Entwicklungen durchaus kritisch und regt den Leser einmal mehr an, über das Geschehen nachzudenken. Wie wird die Zukunft aussehen?
Jan Martin Ogiermann hat ein großartiges Buch voll mit detailliertem Wissen geschaffen, das dem Leser sehr genaue Vorstellungen der historischen Errungenschaften und deren Bedeutung vermittelt. Für die Lektüre sollte man sich wirklich Zeit nehmen, um all die Informationen aufzunehmen.
Absolut empfehlenswert!