Sehr enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pummelfee77 Avatar

Das hier war ein absolutes Wunschbuch. Ich bin extra lange wach geblieben, um es ergattern zu können und als es endlich da war, war ich voller Vorfreude. Das Cover ist absolut gelungen. Der Titel, der Klappentext und die Leseprobe waren überaus vielversprechend. Das Inhaltsverzeichnis wirkt sehr strukturiert und durchdacht. Gut gefallen mir die Zitate zum Einstieg in die einzelnen Kapitel.

Da ich mich sowohl für Geschichte als auch für Philosophie und Theologie interessiere, ging ich davon aus, dass dies absolut ein Buch für mich ist. Doch nach dem ersten Drittel ging es steil bergab. Man merkt, dass der Autor über fundiertes Wissen verfügt und auch, dass er viel gute Recherchearbeit geleistet hat. Beim Leser wird definitiv einiges an Vorwissen verlangt, da vieles sonst nicht verständlich ist. Dennoch bleibt das Buch an der Oberfläche und beschreibt in chronologischer Reihenfolge die Vorstellung und die Bedeutung der Zukunft der Bewohner der jeweiligen Epoche.

Leider wirkt die Abhandlung wie aneinandergereihte Informationen, die man mühsam und sorgfältig zusammengetragen und chronologisch geordnet hat. Substanz sucht man leider vergeblich.