Überraschend gut

schlauer-fuchs Avatar

Das Buch lag zunächst einmal länger als geplant auf meinem Nachttisch und ich konnte mich nicht recht durchringen mit dem Lesen anzufangen. Ich denke zunächst einmal hat mich die Thematik und die erwartete Trockenheit dieser doch etwas abgeschreckt und zugegeben, ins erste Kapitel habe ich reingelesen aber das hat mich zunächst einmal nicht ganz so überzeugt.
Doch zum Glück habe ich meine Motivation wieder gefunden und mich in das Sachbuch gestürzt, welches sich ausgesprochen detailliert mit der historischen Entwicklung der Menschheit und ihrer Errungenschaften/Erfindungen auseinandersetzt. Dabei schafft der Autor es nicht nur Informationen zu vermitteln sondern auch einen gewissen Lesefluss dabei aufrecht zu erhalten und es nicht zu langweilig werden zu lassen auch wenn es vielleicht stellenweise Themen gab, die mich dann wirklich eher weniger interessiert haben.
Wie es der Buchtitel verspricht geht es vom Orakel bis zur künstlichen Intelligenz und es ist wirklich überraschend, was alles dazwischen liegt. Dabei gibt es auch immer wieder zahlreiche Illustrationen, die Thematiken veranschaulichen, Architekturbeispiele geben und den Fließtext etwas auflockern.
Bei all der Rückschau ist mir persönlich die "Vorschau" ein bisschen zu kurz gekommen. Natürlich, es ist klar, was in der Zukunft kommt kann man noch nicht wissen aber ein paar abgefahrene Ideen, wie man sie von Zukunftsforschern auch kennt wären doch nett gewesen ;) Aber vielleicht kann man darüber auch ein weiteres Buch schreiben. Dieses Werk ist sicherlich vor allem für all jene gut, die ihr historisches Allgemeinwissen aufbessern wollen oder sich welches aneignen wollten.