Unterhaltungswert

siriamaria Avatar

Das Cover des Buches ist in Lapislazuli Blau gestaltet, die Farbe des Steines der Weisen und silbern ein Philosoph aus der Antike mit Scheuklappen oder 3 D Brille? Schaut er nach innen, in die Vergangenheit oder in die virtuelle Welt der sciencefiction?
Es folgt eine kulturhistorisch-philosophische Reise.
Jan Martin Ogiermann zeigt auf, wie man in der alten Welt - ca. 652 v. Chr. politische und auch private Entscheidungen mit Hilfe von Orakeln durch Priester getroffen wurden. Propheten erlangten die Deutungshoheit der Ereignisse. Philosophen der Aufklärung lassen die Vernunft den Glauben die Offenbarung ersetzen und legen die Wurzeln für gesellschaftliche Utopien, Fortschrittsideen in Wirtschaft und Technik, Wohlstand für alle und Künstliche Intelligenz.
Es ist ein Wunschbuch. Ich hatte mehr Prognosen über die Zukunft erwartet.
Ein paar Probleme der Gegenwart zitiert er aus den Medien. Der weibliche Blick fehlt. Auch wenn Astrologie und Kartenleger vor allem heute in weiblichen Händen liegen. Die Angst vor der Zukunft bleibt, diese hat es schon immer durch die Jahrhunderte gegeben. Alle Methoden werden gleichzeitig immer noch an verschiedenen Orten der Welt angewandt.
Wie bei einer menschlichen Biographie werden beliebig ein paar Szenarien ausgewählt.