Zukunft ist Vergangenheit

sunny_brooks Avatar

„Zukunft – Eine Biographie“ war nicht ganz so wie ich es erwartet hatte. Nach der Kurzbeschreibung und der Leseprobe hatte ich ein Buch erwartet das sich mehr mit Prognosen der Vergangenheit auseinandersetzt und was schlussendlich dabei rausgekommen ist. Das trifft es aber nur teils.

Es geht vielmehr darum wie in den verschiedenen Epochen die Menschen versucht haben die Zukunft zu bestimmen. Das fängt z. B. bei den alten Griechen an die aus der Leber ihrer Opfertiere versucht haben zu lesen, geht über Astrologie und dann immer weiter in die jüngste Zeit. Obwohl es, wie schon geschrieben nicht ganz das Thema war, das ich erwartet habe war es für mich persönlich trotzdem spannend. Ich mag Geschichte, ich fand die historischen Persönlichkeiten und die Ausflüge in frühere Zeit sehr spannend. Gut war auch das die Bilder einiges aufgelockert haben.

Leichte Lektüre ist dieses Buch trotzdem nicht, man muss sich schon sehr konzentrieren, es ist sehr „Gelehrten – Deutsch“ geschrieben. Mir hätte es besser gefallen, hätte der Autor sich auch öfter mal einfacher Sprache bedient, evtl. etwas Witz reingebracht. Derzeit gibt es so viele Sachbücher auf dem Markt die es so gut schaffen Wissen so darzustellen das man gerne liest und lernt.

So musste ich mich schon ein wenig zwingen am Ball zu bleiben, obwohl das Thema an sich schon spannend war. Schade, da verschenkt der Autor ein wenig Potential des Buches.