Das Leben der Vikki Victoria gerät gehörig durcheinander!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
evva91 Avatar

Von

Vikki Victoria lebt in München in ihrer Dachgeschoss und ist zufrieden mit ihrem Leben. Allerdings ändert sich das schlagartig, als morgen um halb zehn ihr Handy klingelt und wenn es um diese Zeit klingelt, dann kann es nur wichtig sein. Also steht sie notgedrungen auf, nimmt den Anruf an und hört am anderen Ende nur den Wolf Wolff rufen: "Vikki, pass auf, Alarm!". Was er damit meint, erklärt ihr auch dann und da ist Vikki die Brisanz natürlich sofort klar, denn wenn der Toni Besenwiesler aus dem Knast ausgebrochen ist, dann schwebt sie in großer Gefahr. Der Toni findet nämlich, dass sie an seiner Verurteilung Schuld ist und dass sie dafür büßen müsse. Also nichts wie weg aus München und dabei ist ihr der Wolf gerne behilflich. Dass aber der Ausbruch vom Toni bald ihr kleinstes Problem sein würde, das weiß sie jetzt noch nicht...

Gloria Gray hat einen besonderen Schreibstil, der sich durch seine Umgangssprache und den bayerischen Dialekt auszeichnet. Ihre Charaktere sind, wie auch sie selbst, einzigartig und einmalig. Vikki Victoria, die den Toni ja noch aus der Vergangenheit kennt, als sie noch ein Bub war und er sie ständig gehänselt und noch schlimmeres getan hat. Mit viel Humor schildert sie die Ermittlungen der Vikki und ihrem Freund Wolf, die durch die Motorradgang tatkräftig unterstützt werden. Alles wird mit viel Ironie geschildert, aber auch zeitpolitische Themen greift sie auf und scheut nicht, ihre Meinung darüber mitzuteilen.

Ich fand den Krimi kurzweilig und lustig, auch wenn er mich nicht restlos begeistern konnte, so war er doch sehr unterhaltsam. Der Fall war sehr kurios, und dadurch perfekt für das Genre Cosy Crime. Wie der Titel schon verrät, wurde einiges sehr überspitzt und übertrieben dargestellt, was dem Lesevergnügen aber immer förderlich war. Ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil, denn den werde ich sicherlich auch wieder lesen.