Ein Zwischenfall für sich

mycloudy Avatar

Vikki Victoria ist in Gefahr.Ihr Erzfeind Nummer eins Toni Besenwiesler ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und hat mit Vikki noch eine Rechnung offen,da er überzeugt ist wegen Vikki unschuldig im Gefängnis zu sitzen.
Vikki flüchtet höchst alarmiert aus München mit ihrem Freund und Vertrauten Wolf ins bayerische Provinznest Übertreibling,ihrer alten Heimat.
Von da an gerät sie immer tiefer in einen kriminellen Sumpf aus Verstrickungen und Vikki,die das Chaos magisch anzieht,versucht heile aus dieser Misere herauszukommen…

Gloria Gray ist Sängerin und Entertainerin,politisch aktiviert und ist jetzt mit Hilfe von Co-Autor Robin Felder unter die Schriftsteller gegangen.
Dies ist oft amüsant,öfters launig und am Ende recht anstrengend.
Im Plauderton wird hier versucht eine ziemlich chaotische Kriminalgeschichte zu erzählen,die bisweilen eher an eine Krimi-Persiflage erinnert.
Auch wenn die Story vorangeht und in jedem Kapitel etwas neues passiert,habe ich mich doch ab circa der Mitte des Romans durch das Buch gequält.
Das liegt daran,dass Vikki die Story aus der Ich-Perspektive erzählt und in jedem Kapitel anfängt zu schwadronieren über Themen,die ihr so gerade in den Sinn kommen und dadurch die eigentliche Story in den Hintergrund rückt.
Ich mag es,wenn die Erzählerin sich nicht allzu ernst und vieles aufs Korn nimmt,aber manchmal wirken die Gags eher gezwungen und haben mich persönlich nicht erreicht.
Am Ende des Buches war ich dann doch froh es zumindest mit einer halbwegs schlüssigen Aufklärung beendet zu haben.

Fazit:Ein erster Zwischenfall mit Luft nach oben.