Mal was anderes, witzig und skurril, aber manchmal auch zuviel des Guten!

tabagana Avatar

Der Buchtitel "Zurück nach Übertreibling" ist hier wirklich Programm. Das Cover hat mich gleich angesprochen - es passt sehr gut zur Entertainerin und Neuautorin Gloria Gray: schrill und bunt, irgendwie übertrieben. Wer bei dem Buch einen spannenden Krimi erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein, es hat bei mir recht lange gedauert, bis ich es spannend fand. Vermutlich war ich aber auch durch die skurrilen Figuren und Situationen zu sehr abgelenkt und am Ende manchmal sogar genervt.
Natürlich ist das Buch witzig und ich fand es echt amüsant, aber mit zunehmender Seitenzahl war der Stil für mich dann doch etwas anstrengend zu lesen, weil es von allem zu viel war und auch fast schon aufgesetzt gewirkt hat. Dass die Autorin das Genderthema so gut integriert und auch witzig interpretiert, hat mir gut gefallen. Positiv auch, dass trotz der ganzen Ablenkung der Fall am Ende doch aufgeklärt wird! Ich schwanke bei der Beurteilung zwischen 3 und 4 Sternen, da ich aber zwischendrin versucht war, das Buch wegzulegen, bleibt es bei den 3!