Schräge, bunte, bayrische Krimiunterhaltung

Autoren: Gloria Gray und Robin Felder
Verlag: dtv
Erschienen: März 2022

Inhalt
Die Vikki ist in München zu Hause und eine schillernde Persönlichkeit. Als sie eines Vormittags der Anruf erreicht, dass der Toni aus der Haftanstalt ausgebrochen ist, beginnt für sie eine rasante Fahrt zwischen München und ihrem Heimatort Übertreibling (und retour und wieder hin und retour…), denn der Toni hat eine alte Rechnung mit der Vikki zu begleichen. Gut, dass die Vikki jede Menge wohlgesonnene Freund*innen und Bekannte hat, um mit dieser Herausforderung nicht allein dazustehen. Und dass es eine Herausforderung wird, dessen kannst du dir sicher sein!

Meine Meinung
Der Autorin (+ Co-Autor) ist mit ihrem Erstlingswerk ein rasanter, schräger und zutiefst in die Stereotype der bayrischen Seele blickender Kriminalroman perfekt gelungen. Wer das Bayrische als Sprache und als Lebenseinstellung mag, ist mit diesem Roman im siebenten Himmel.
Die Schreibweise ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich würde nicht alle meine Bücher in dieser Art lesen mögen, doch als Abwechslung war dieser Krimi für mich ein wahrer Lesegenuss.
Es werden zusätzlich zu den Ereignissen auf kriminalistischer Ebene auf leichtfüßige Weise jede Menge aktueller Themen (von Coronaschutzmaßnahmen, über Influencer*innen bis zur LGBQT*-Bewegung) angesprochen und die unterschiedlichsten Sichtweisen darauf mit einem Augenzwinkern aufgezeigt.
Die Hauptdarstellerin Vikki Victoria ist eine schillernde Persönlichkeit, die sich selbst erfunden hat und ich konnte mir manchmal gewisse Parallelen zur realen Lebenswelt der Autorin durchaus vorstelle. Wie viel Autobiographisches im Roman steckt, bleibt aber ein Mysterium.

Fazit
Wer einen schrägen, bunten und temporeichen Krimi mit einer ebenso schrägen, bunten und temporeichen Hauptdarstellerin vor bayrischem Hintergrund sucht, ist mit „Zurück nach Übertreibling“ bestens beraten. Keine Übertreibling, pardon: Übertreibung! Von mir gibt es für diese gelungene Krimiunterhaltung die volle Sternezahl!