Können fremde Stimmen im Kopf zur Realität erwachen?

bücherlotta Avatar

Der Roman "Zwei fürs Leben" von Julia Hanel ist auf eine äußerst amüsante und leicht zu lesenden Weise verfasst worden. Der ausgewogene Wechsel zwischen Textpassagen und kurzgehaltenen Unterhaltungen, zwischen Anni und der von ihr gehörten fremden Stimme, halten den Leser stetig im Lesefluss. Lebensinformationen über die beiden Protagonisten des Romans, zum einen, der sich nach einem Unfall im Krankenhaus befindlichen Anni und zum anderen, ihrer nach dreizehntägigem Koma gehörten Stimme "Ben",werden nur sparsam preisgegeben. Dieser Aufbau, einer leichten Grundspannung, bewirkt große Leseneugier. Bisher bleib aus diesem Grund genügend Raum sich eigene Überlegungen zum Ursprung der Stimme Ben's zu machen, außerdem zu dem Verhältnis zwischen Dr. Behnsen, Anni und ihrem Freund Hannes und zu der Beziehung zwischen Ben und Rebecca. Der Roman "zwei fürs Leben" hat mich bisher auf allen neunundzwanzig Seiten gefesselt. Gerne würde ich erfahren, wei es weiter geht und ob sich meine bisherige Lesemeinung weiterhin bestätigt.