Witzig und hintergründig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jezebel_maureen Avatar

Von

Was für ein Lesevergnügen! Anika Decker schafft mit ihrem Roman "Zwei vernünftige Erwachsene, die sich mal nackt gesehen haben" die Balance zwischen Witz und Ernsthaftigkeit, in den Themen sowohl als auch im Stil. Decker kreiert mit ihrer Protagonistin Nina eine tolle Frau, die trotzdem die normalen Probleme der Durchschnittsfünzigerin kennt.
Ninas Mann verlässt sie für eine junge Momfluencerin, die kleine Schwester Lena führt vermeintlich eine Bilderbuchehe und ist die perfekte Mutter, und in der Produktionsfirma, in der Nina arbeitet deckt sie die Vertuschung einiger Fälle von sexuellen Übergriffen auf. Als sich Nina in den zwanzig Jahre jüngeren David verliebt und ihre Mutter auch noch stürzt und Unterstützung braucht scheint das Chaos perfekt. Doch Nina findet trotz aller Widrigkeiten einen Weg durch alle Probleme und Wechseljahrsbeschwerden.
Toll geschrieben, mit Bezügen zu vielen aktuellen Themen, liest sich der Roman kurzweilig und bietet immer die richtige Dosis Ernsthaftigkeit.