Ghostwriter included

waba Avatar

Die junge Eve zieht ins faszinierende New York gezogen und hat sich eine preisgünstige Wohnung in Greenwich Village ergattern können. Doch der günstige Preis hat einen Hacken. Dieser heisst Donald und existiert als Hausgeist in dieser Wohnung. Er möchte unbedingt, dass Eve seine aus seiner Sicht herausragenden Texte niederschreibt und veröffentlicht. Aber Eve hat erst mal andere Sorgen, Sie braucht einen Job um damit die an sich schöne Wohnung überhaupt halten zu können.

Der Einstieg in die Geschichte ist unmittelbar und man lernt sehr schnell die wahrscheinlich für diese Geschichte massgebenden beiden Protagonisten kennen. Es wird gut erzählt und es liest sich angenehm leicht.

Die Spannung ist schon recht gut aufgebaut mit der Situation, ob es dem Schriftstellergeist Donald gelingt, Eve für seine Zwecke einzuspannen. Ausserdem ist man neugierig, wie es Eve ergeht bei ihrer Bewerbung als ‚Ghostwriterin‘ beim Fernsehen.

Mir Gefällt der Ansatz und die Art dieses Buches. Eine wohltuende Geschichte wohl zum Glück mal ohne Mord und Totschlag und trotzdem Mysteriös mit diesem Geist. Ich freue mich auf ein mögliches Weiterlesen.