Die Welt der Zwerge - mal ganz anders, aber ungemein gut!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
elchi130 Avatar

Ich finde, dieses Buch sollte man unbedingt lesen. Es ist ein guter, spannender und vielschichtiger Roman. Der Erzählstil führt den Leser direkt in die unterschiedlichen Geschichten und nimmt einen schnell gefangen, sodass jede Lesepause eine Qual ist.

Das Buch befasst sich in der Welt der Zwerge mit sehr aktuellen Themen. Da gibt es die Angst vor Überfremdung durch die Menschen, was ich sehr geschickt gewählt finde. Eine Identifikation des Lesers mit dem Menschen ist sehr wahrscheinlich und er bekommt die Vorurteile gegen Fremde aus der Perspektive des Opfers vorgeführt. Die Reichen werden in diesem Buch immer reicher, die Armen immer ärmer - und ein Sündenbock ist auch schnell ausgemacht - der Mensch.

Doch auch ein Teil der Menschen hat eigene Motive, die nicht ganz durchschaubar sind. Und vielleicht sind die Menschen ja nicht so unschuldig, wie es oft den Anschein hat...

Der Autor führt am Beispiel eines Zwergermittlers vor, wie schnell Macht korrumpieren kann. Und er zeigt auch, gut nachvollziehbar, die Ränkespiele in der Politik.

Das alles ist eingepackt in eine spannende Geschichte um Morde, Verfolgungsjagden und eine Heilanstalt, in der nicht geheilt wird... Die Figuren sind sehr gut gezeichnet, sodass die Identifikation mit den Helden ebenso leicht möglich ist wie die Abscheu vor den Verfolgern, Ränkeschmieden und Erfüllungsgehilfen der Mächtigen.

Ich habe dieses Buch nie als oberflächlich empfunden. Selbst in den kleinsten Nebensträngen steckt ganz viel Leben.

Tolles Buch! Weiter so! Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass der nächste Teil nicht zu lange auf sich warten lässt...