Verschwörung im Zwergenbund

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kimvi Avatar

"Die Zwerge von Amboss" ist der erste Teil der mehrbändigen Fantasy-Reihe "Die zerrissenen Reiche"

Immer mehr Menschen drängen als Flüchtlinge aus den zerrissenen Reichen in das Dampfland der Zwerge. Dort sind sie nicht gut angesehen, denn die fortschreitende Industrialisierung führt dort zur Arbeitslosigkeit. Der Unmut im Zwergenbund wächst, ungern werden Geschäfte mit Menschen gemacht. Diese werden hauptsächlich als Diener der Zwerge geduldet.

Demnächst steht die Wahl des Obersten Vorarbeiters im Zwergenbund an. Da geschieht ein brutaler Mord. Ein Zwerg aus einer hochangesehenen Familie, wird hinterrücks mit seiner Flöte erstochen. Natürlich kann nur ein Mensch der Täter sein!

Garep Schmied, ein erfolgreicher und erfahrener Sucher (Polizist), und sein Gehilfe Bugeg nehmen die Ermittlungen auf. Schnell ist der vermeintliche Täter gefunden. Es ist der menschliche Diener des Opfers. Doch vor der Verhaftung begeht er Selbstmord. Für den übereifrigen Suchergehilfen Bugeg ist der Fall gelöst. Doch in Garep Schmied kommen Zweifel auf, denn zuviele Ungereimtheiten lassen ihn daran zweifeln, dass der Fall tatsächlich abgeschlossen ist. Doch schon bald geschieht wieder ein Mord. Ist das der Beginn einer menschlichen Revolution? Krieg liegt in der Luft.

In diesen unruhigen Zeiten begibt sich der menschliche Söldner und Bestienjäger Siris auf die Reise ins Dampfland. Denn er wartet schon lange auf eine Nachricht seiner Zwillingsschwester Sira. Ist die geschäftstüchtige Menschenfrau in Schwierigkeiten?

Zur gleichen Zeit macht der Leiböffner Himek Steinbrecher unglaubliche Entdeckungen in der Heilanstalt zu Stahlstadt. Er beobachtet seinen Vorgesetzten, den Anstaltsleiter Kolbner, bei grausamen Versuchen an Menschen und Halblingen. Was geht nur vor im Zwergenbund?

Diese drei Handlungsstränge verknüpfen sich im Laufe der Geschichte zu einem spannenden Mix aus Fantasy, Krimi und Abenteuerroman.

Anfangs hatte ich leichte Startschwierigkeiten mit dem Buch. Denn es ist mir schwer gefallen, die ungewohnten Namen einzuordnen und mich mit den Gebräuchen im Zwergenland vertraut zu machen. Denn eigentlich hasse ich Zwerge! Und mit Zwergenbüchern habe ich normalerweise nichts am Hut... Aber sobald sich die drei Handlungsstränge verknüpft hatten, war es mir beinahe unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. So gefesselt war ich von der eindrucksvoll beschriebenen Zwergenlandschaft, den lebhaft geschilderten Hauptfiguren, ihren unterschiedlichen Charakteren und der spannenden Handlung. Ungeduldig warte ich nun auf die Fortsetzung und kann dieses Buch nur empfehlen!