Vorfreude

nahadriel Avatar

Die hier erzählte Geschichte verbindet mehrere Handlungsstränge, die zwar parallel laufen, denen man aber gut folgen kann, bis sie sich schließlich für jeweils kurze Zeit vereinen und dann - wiederum gut nachvollziehbar - in neuer Konstellation auseinander gehen.

Die Handlung ist logisch und konsequent. Der Autor zeichnet eine Gesellschaft, die durchaus Parallelen zu heute diskutierten Problemen thematisiert. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet; da nicht alles über sie verraten wird bzw. neues sukzessive preisgegeben wird, mag es schlecht ausgearbeitet wirken. Allerdings empfinde ich grade dies als angenehme Abwechslung zu oft überzeichneten Charakteren anderer Bücher und gleichsam als Teaser für das Weiterlesen.

Aus der Hand legen konnte ich das Buch nur sehr schwer und war entsprechend "enttäuscht" als es an einer spannenden Stelle zu Ende war; ich für meinen Teil warte gespannt auf den zweiten Band und empfehle bis dahin die Lektüre des ersten für Fans der Fiktion in einer stimmigen Welt mit einer realistisch empfindbaren Geschichte.