Vorfreude auf eine neue Generation in Hamburg, Köln und San Remo

kupferkluempchen_liest Avatar

Nachdem ich bereits die Jahrhundert-Trilogie von Carmen Korn mit Begeisterung gelesen habe und auch den ersten Teil dieses Romans, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Der Autorin gelingt es mit ihrem klaren und schnörkellosen, aber dennoch immer auf den Punkt treffsicheren Schreibstil die Atmosphäre der jeweiligen Zeit zu erfassen und zu den Leser*innen zu transportieren.

So habe ich mich auch dieses Mal gleich wieder mitten im Geschehen befunden und habe teilgenommen am Leben ganz unterschiedlicher Charaktere und Generationen. Gekonnt wurden mir während der Handlung nochmal die wichtigsten Details zu den unterschiedlichen Figuren ins Gedächtnis gerufen, damit der Anschluss an den ersten Teil nahtlos wieder hergestellt wird.

Ich bin gespannt darauf, ob das neue Wirtschaftswunder und die lebendigen 60-er Jahre einen Teil der Kriegserinnerungen für die Familienmitglieder überlagern können. Und selbstverständlich freue ich mich sehr darauf zu erfahren, wie eine neue Generation das Leben der Familien in Köln, Hamburg und San Remo verändert.