Catarina und Melissa

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
doro-liest Avatar

Yara Rodrigues Fowler hat mit "Zwischen Himmel und Erde" einen imposanten Roman verfasst.
Das Buchcover dieses Hardcoverromans gefällt mir wirklich gut. Ich mag die Farbverläufe die einen großartigen Eindruck zwischen Himmel und Erde entstehen lassen.
Der Beginn des Buches ist sehr poetisch und zunächst in unterschiedlichen "Textarten" abgefasst. Es gibt Seiten in einer Art Interviewstil, eine zeitliche Einordnung der aktuellen gesellschaftlichen Geschehnisse und leicht lyrische Passagen.
Nach dem Prolog stehen dann die beiden Hauptfiguren Catarina und Melissa im Mittelpunkt. Deren Gefühlswelt und Beziehung sich entwickelt und mit Rückblendekapiteln bereichert wird.
Der Schreibstil ist mir hier etwas zu nüchtern und abgehakt, es wirkt irgendwie hektisch auf mich, vielleicht liegt dies auch am Druck.
Im Kapitel über Melissas Schulzeit gibt es seitenweise einfach nur Namenslisten ihrer damaligen Schulklasse.
Somit kann ich abschließend sagen, dass ich mir mit dem kompletten Roman sehr schwer getan habe und eigentlich wenig damit anfangen konnte. Ich war neugierig nach dem Lesen des Klappentextes wie sich die beiden Frauen und deren Geschichten entwickeln, diese Neugier hat sich dann beim Lesen des Romans allerdings sehr schnell verflüchtigt.
Ich würde das Buch leider niemandem aus meinem Bekanntenkreis empfehlen.