Interessant und lesenswert

books will turn you on Avatar

Ich würde sagen, das dieses Buch den Zahn der Zeit trifft. Die Autorin hat einen ganz eigenen Schreibstil, den ich so noch nirgends vorgefunden habe. Ich würde ihn als gewöhnungsbedürftigt, poetisch, tiefsinnig, ergreifend, lyrisch, nachdrücklich, neu und erfrischend beizeichnen.

Die Geschichte setzt sich Kapitel für Kapitel zusammen. Anfangs erfährt man nur, das Melissa zu Catarina nach London in eine WG zieht. Das die Beiden etwas verbindet, spürt man gleich. Die eine eher extrovertiert, die andere eher introvertiert und dennoch gibt es bei der Herkunft Überschneidungen. Die Kapitel beginnen mit einem kleinen Rückblick in verschiedenste Jahrzente, erzählen und erinnern uns noch mal an einschlägige Ereignisse. Das vermischt, mit der Geschichte von Melissa und Catarina, die erzählt, wie sie jeweils aufgewachsen sind, unter welchen finanziellen, familiären und auch politischen Umständen, darüber, wie sich ihr Leben bis dato entwickelt hat, ergibt eine ganz neue Komplexität. Auch das manche Seiten fast leer sind, immer wieder die gleichen Worte enthalten, von Gedichten oder kurzen Gedankengedänken erfüllt sind, birgt für mich eine Ausdrucksstärke, die die Autorin hier einfließen lässt.

Ich habe das Buch gerne gelesen und würde es auch weiterempfehlen!