Sprachliche Kreativität

testethar Avatar

„Zwischen Himmel und Erde“ von der britisch-brasilianische Schriftstellerin Yara Rodrigues Fowler nimmt den Leser mit ins Jahr 2016. Hier treffen zwei Frauen aufeinander mit brasilianischen Wurzeln. Catarina zieht von Brasilien nach London und trifft dort in ihrer neuen Wg auf Melissa. Fortan erfahren wir vieles aus der Vergangenheit der beiden Frauen.
2016 prägte nicht nur England, sondern auch Brasilien. Die gesellschaftliche und politische Unzufriedenheit führt zu Unruhen in beiden Ländern.

Der Schreibstil ist sprachlich auffällig und etwas fordernd. Habe ein wenig gebraucht um in das Buch zu kommen. Aber nachdem ich mich an den Schreibstil gewohnt hatte, konnte ich mich vollends auf das Buch einlassen.
Besonders gefallen haben mir die portugiesischen Textpassagen, Rezepte und Songtexte. Habe die genannten Songtitel während dem Lesen laufen lassen. Da ich der portugiesischen Sprache mächtig bin, hatte ich keine Verständnisprobleme.

Toller und einzigartiger Roman über die Freundschaft, Familie, Liebe. Habe das Buch sehr genossen.