Starke Frauen

vonnys Avatar

Das Buch „Zwischen Himmel und Erde“ hat mir richtig gut gefallen. Wie schon im Klappentext beschrieben, geht es in erster Linie um zwei junge Frauen, deren Wege sich in London kreuzen. Catarina und Melissa sind beide brasilianischer Abstammung, eine in Brasilien und eine in London aufgewachsen. So unterschiedlich die beiden jungen Frauen auch sind, verbindet sie auch einiges miteinander und sie freunden sich an. Beide Lebenswege der Frauen und auch ihrer Familien bekommen ihre eigenen Kapitel im Buch und der Leser wird somit in die Geschichte jeder Familie eingeführt.

Aber es geht in diesem Buch um so vieles mehr - es geht um Freundschaft, Liebe, Trauer, Mut, Selbstbestimmung, Integration, die Geschichte Brasiliens, Frauenpower, Musik, Abstammung, Familie…. Mit einem sehr modernen Schreibstil gelingt es der Autorin viel Gefühl in den Text zu bringen und vor allem Wut und Verzweiflung sind intensiv spürbar. Es handelt sich bei diesem Buch nicht um leichte Urlaubslektüre und ich musste einiges zur Geschichte Brasiliens googeln aber im Endeffekt war es einfach nur eine Bereicherung.
Vor allem das überraschende Ende hat mir sehr gut gefallen. Eine klare Empfehlung für dieses Buch und vor allem für starke junge Frauen.